top of page
DSC05177 Kopie.jpg

Musical Projekt  für Jugendliche und junge Erwachsene.

Der Verein Kulturbogen setzt sich zum Ziel, den Teilnehmer*innen die Chance zu geben, sich musikalisch, tänzerisch und schauspielerisch zu entdecken sowie zu entwickeln und mit einer professionellen Band Bühnenerfahrung sammeln zu können.

Mit arrangierten Songs für den Chor, Solos, Schauspiel, ausgeklügelten Tanzchoreos, Bühnenbild und Kostümen überzeugen wir im Mai 2024 zum zweiten mal mit sechs Vorstellungen unser Publikum.

 

Mit Hilfe eines professionellen Teams bestehend aus jungen Musiker*innen und Theaterschaffenden erarbeiten wir gemeinsam mit 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Musical Stück. Das Projekt findet im Zeitraum von 8 Monaten statt.

Mittwochs Proben (10 min vom Zürich HB)

GZ Oerlikon, Gubelstrasse 10, 8050 Zürich

Wochenendproben (direkt am Zürich HB)

Dynamo, Wasserwerkstrasse 21, 8006 Zürich 

P1055765 Kopie.jpg

Daten

Am 23.09.2023 findet eine öffentliche Probe zwischen 10.00 und 18.00 Uhr statt, in welcher du das Leitungsteam kennenlernen kannst. Nach deiner Anmeldung wird dir ein Zeitslot von 2.5 h zugeteilt. ​ Für das Casting stehen dir zwei Termine zur Auswahl:  ​ 24.09.2023 ab 10:00  30.09.2023 ab 10:00 Wir proben jeweils am Mittwoch, ausserhalb der Schulferien des Kanton Zürichs (Mittelschule) 19:00 – 21:30 Zusätzlich Treffen wir uns einmal im Monat für ein Probe Wochenende. ​ Erfahrungen in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel sind zwar erwünscht aber kein Aufnahme Kriterium. In einem Casting werden wir eine Dynamische Gruppe von 25 Teilnehmern zusammen Stellen und die Rollen verteilen.   Die Teilnehmer*innen beteiligen sich mit einem Umkostenbeitrag von 500.- am Projekt. Für Ermässigung oder eine ganze Kostenübernahme kann ein Gesuch per Mail eingereicht werden.

IMG-20210830-WA0051.jpg

Aufführungen

Sechs Aufführungen im Dynamo Zürich Frühlings Erwachen - Das Rock Musical  ​ Do  23. Mai 2024 20:00 Uhr, Dynamo Zürich, Premiere   Fr 24. Mai 2024 20:00 Uhr, Dynamo Zürich  ​ ---------------------------------------------- ​​ Sa 25. Mai 2024 14:00 Uhr, Dynamo Zürich Sa 25. Mai 2024 20:00 Uhr, Dynamo Zürich  ​ ---------------------------------------------- ​​ So 26. Mai 2024 14:00 Uhr, Dynamo Zürich  So 26. Mai 2024 20:00 Uhr, Dynamo Zürich 

DSC08379 Kopie_edited.png

Das Musical

​Frühlings Erwachen Musical von Duncan Sheik (Musik) und Steven Sater (Buch und Liedtexte) ​ ​ Wie mit vielen seiner Werke löste Frank Wedekind auch mit dem 1891 geschriebenen Drama FRÜHLINGS ERWACHEN einen Skandal aus. Wedekind beschreibt eine Jugend, die, gänzlich auf sich allein gestellt, versucht, die eigene Rolle zwischen Kindheit und Erwachsensein zu finden. Der Titel mag dabei sowohl für die erwachenden sexuellen Sehnsüchte der Jugendlichen stehen wie auch für den Beginn eines neuen Zeitalters am Übergang zwischen dem 19. und dem 20. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen die Jugendlichen Melchior, Wendla und Moritz. Moritz wird von seinem Vater geschlagen, weil seine schulischen Leistungen nicht dessen Erwartungen erfüllen. Wendla lebt in einer äußerst konservativen Familie. Und Melchior stellt alles in Frage, was er als überkommende Regeln oder Lehren empfindet. Er und Wendla werden ein Paar. Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht ist sie schwanger – für ihre Eltern eine unverzeihliche Schande, für die es nur eine Lösung gibt … Gut einhundert Jahre nach der Entstehung des Dramas haben Duncan Sheik und Steven Sater den Stoff für ein Musical adaptiert. Geschickt verknüpfen sie dabei die Handlung mit einem Blick auf die Fragen und Zweifel, Sehnsüchte und Hoffnungen, vor allem aber auf die Einsamkeit junger Menschen heute, auf der Suche nach Liebe und der eigenen Identität. Die Musik ist mal rockig, mal lyrisch, von großer Eingängigkeit und höchst anspruchsvoll – „next level“ also für das Ensemble des Jungen Musicals.

bottom of page